• [Schrift vergrößern]
  • [Schrift verkleinern]
  • [Graustufen]
  • [Hoher Kontrast]
  • [Negativer Kontrast]
  • [Heller Hintergrund]
  • Reset
Wie funktioniert das Hörgeschädigtenzentrum

Wie funktioniert das Hörgeschädigtenzentrum

Die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung Hörgeschädigter e.V. hat das HGZ aufgebaut, um möglichst effektiv die Bedürfnisse hörgeschädigter Menschen zu erfüllen und Betroffene fördern zu können. Dabei waren sowohl der Wunsch der hörgeschädigten Menschen nach sozialen Aktivitäten und Freizeitmöglichkeiten als auch der Bedarf für Unterstützung und Beratung zu berücksichtigen.

Das Haus in seiner jetzigen Form konnte nur entstehen, weil zahlreiche hörgeschädigte ehrenamtliche Helfer über 5000 Arbeitsstunden in den Aufbau des Hauses gesteckt haben. Als Trägerverein ist es nicht nur unsere Aufgabe, dass Haus zu erhalten und zu pflegen, sondern auch zeitgemäße Angebote zu machen. Hierzu sind wir auf Spenden angewiesen. Ohne Hilfe von außen geht es nicht.

Zur Unterstützung der hörgeschädigten Menschen wurde vom Verein die gGmbH gegründet.

Ziel der Beratungsstellen und des Soforthilfebüros ist es, den hörgeschädigten Menschen ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und die Inklusion voranzubringen.

Das Soforthilfebüro und die Beratungsstelle arbeiten für hörgeschädigte Menschen in der StädteRegion Aachen, dem Kreis Heinsberg und dem Kreis Düren. Die Finanzierung erfolgt über den Landschaftsverband Rheinland.

Die hohe Auslastung der Beratungsstellen zeigt, dass unsere Dienstleistungen für die hörgeschädigten Menschen nicht mehr wegzudenken sind. Um den hörgeschädigten Menschen auch den Schwerhörigen – gerecht zu werden, wurde das Angebot ausgeweitet und zusätzliches Personal eingestellt.

Die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung Hörgeschädigter e.V. hat als Trägerverein frühzeitig erkannt, dass in Zeiten knapper öffentlicher Mittel neue und andere Wege beschritten werden müssen. Mit anderen hat sie die Stiftung Hörgeschädigtenzentrum (HGZ) gegründet, deren Ziel es ist, langfristig den Unterhalt des Begegnungszentrums zu sichern und die Beratungsstellen in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Sie sehen, um unsere Aufgaben wirksam erfüllen und langfristig effektiv arbeiten zu können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wenn Sie uns mit einer Spende oder persönlich im Trägerverein unterstützen wollen, würden wir uns freuen!